Bleiche Motor Trophy im Zürcher-Oberland

Bleiche Motor Trophy im Zürcher-Oberland

An alle Classic Car Drivers!
Bleiche Motor Trophy vom 7. bis 9. Juni 2013
Vom 7. bis 9. Juni 2013 findet zum ersten Mal die Bleiche Motor Trophy in Wald im Zürcher Oberland satt. Die Idee zur Trophy wurde geboren aus der reinen Freude am Fahren mit klassischen Autos. Das Zürcher Oberland mit seinen Hügeln und Kurven eignet sich dafür bestens.

Die nähere Umgebung wiederum lädt zur Gleichmässigkeit ein und ein sicher abgesperrtes Areal, ermöglicht das Gaspedal einmal durchzudrücken. Dies alles erwartet die Teilnehmer mit dem Mut zum Ungewöhnlichen. Aber auch die spezielle Atmosphäre der Bleichibeiz, der coole Sound von The Skylarks und die Présentation d'Elégance auf der Bahnhofstrasse Wald, mit den exklusiven Preisen, gehören zum Programm.

Alle Informationen zur Bleiche Motor Trophy finden Sie auf der Website:
www.bleiche.ch/bleichemotortrophy (bis Jahrgang 1975)

Am Samstagabend ist das Konzert von The Skylarks in der Bleichibeiz öffentlich.

Am Oldtimertreffen vom Sonntag: 125 Jahre Bahnhofstrasse - Wald rollt, sind alle klassischen Fahrzeuge willkommen: www.waldrollt.ch (bis Jahrgang 1983).

Man sieht sich - in Wald!

 

Bleiche Motor Trophy
Bleiche Wald
Jonastrasse 11
CH-8636 Wald ZH
Telefon 055 256 70 10
 Bleiche auf Facebook

 

Programm Freitag

Freitag, 7. Juni 2013

ab 15.00 Uhr Individuelle Anreise, Startnummernausgabe und Fahrzeugkontrolle, anschliessend Zimmerbezug in den Hotels.
ab 17.00 Uhr Transfer aus den Hotels in die Bleiche Wald
17.30 Uhr Obligatorische Fahrerbesprechung
18.15 Uhr Begrüssung und offizielle Eröffnung, Apéritif in der Bleichibeiz
19.00 Uhr Nachtessen Bleichibeiz
21.00 Uhr Aufruf Nachtetappe
21.30 Uhr Start Nachtetappe, Minutenstart
23.30 Uhr Kontrollschluss Nachtetappe

Programm Samstag

Samstag, 8. Juni 2013

ab 06.30 Uhr Frühstück in den Hotels
08.30 Uhr Aufruf zur Morgenetappe
09.00 Uhr Start zur Morgenetappe, Minutenstart
12.30 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Start Nachmittagsetappe
ab 17.00 Uhr Rückkehr in die Bleiche Wald
19.30 Uhr Apéritif
20.00 Uhr Grosse Bleiche Motor Trophy Dinner-Party, Musik und Tanz, Preisverleihung Bleiche Motor Trophy 2013, Dresscode: Vintage (oder Herren im Blazer)

Programm Sonntag

Sonntag, 9. Juni 2013

ab 7.00 Uhr Frühstück in den Hotels, Check-out.
ab 9.30 Uhr Aufstellen der Autos auf der Bahnhofstrasse Wald
11.00 Uhr concours d’élégance als Teamwertung (Auto mit Fahrer und Beifahrer, Vintage Mode). Obligatorisch für Teilnehmer BMT, Jurierung durch Fachjury und Publikumsvoting.
13.00 Uhr Mittagessen mit Preisverteilung
ab 15.00 Uhr Individuelle Heimreise

Reglement

Die Bleiche Motor Trophy richtet sich an Oldtimerfreunde, die es lieben, stilvoll durch die Landschaft zu kreuzen und die den nötigen Mut aufbringen, sich ungewöhnlichen Herausforderungen zu stellen. Das hügelige Zürcher Oberland, die steilen Strassen und die dichten Wälder stellen grosse Anforderungen an Maschinen und Orientierung. Die Bleiche Motor Trophy wird nicht durch hohe Geschwindigkeiten entschieden, sondern durch kluge und zuverlässige Fahrweise.

Die allgemeingültigen Verkehrsregeln sind strikte einzuhalten und stehen über den Anweisungen in diesem Reglement. Die Rallyeorganisation behält sich vor, zusätzliche Strafpunkte zu verteilen, insbesondere bei nicht eingehaltenen Sicherheitsvorschriften.

Zugelassen sind Autos bis und mit Jahrgang 1975 (1. Inverkehrssetzung).

Die Autos werden vor dem Start geprüft. Die Teilnahme an der Wagenkontrolle ist obligatorisch.

Die Bleiche Motor Trophy gliedert sich in drei unterschiedliche Etappen. Die Nachtfahrt am Freitag, die Morgenfahrt und die Nachmittagsfahrt am Samstag.

Die Teilnahme am concours d’élégance als Teamwertung (Auto mit Insassen) ist obligatorisch.

Der Besuch des Fahrerbriefings ist obligatorisch.

Der Start erfolgt gemäss Startliste in der Nummernreihenfolge.

VERSICHERUNG

Die Versicherung für die Fahrzeuge, deren Insassen sowie die Haftpflicht gegenüber Dritten ist Sache des Teilnehmers. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Schweizer Strassenverkehrsgesetzes ausgetragen. Der Veranstalter lehnt ausdrücklich jede Haftung ab. Der Veranstalter haftet auch nicht bei allfälligen Parkschäden oder sonstigen Schäden an den Fahrzeugen.

VERBOTENE AUSRÜSTUNG

Elektronische Navigationsgeräte (GPS), elektronisches Distanz-Mess-Equipment oder elektronische Geräte, die die Regelmässigkeit der Geschwindigkeiten unterstützen, sind nicht erlaubt.
Die Benutzung von Mobiltelefonen während der Rallyeetappen ist nur in Notfällen erlaubt. Nachtsichtgeräte sind verboten.

BELEUCHTUNG
Die originalen, typengerechten Scheinwerfer dürfen aus Sicherheitsgründen modernisiert werden, jedoch sind keine H4 oder Xenon oder andere extreme Leuchtmittel erlaubt (wird von der Organisation beurteilt). LED-Rückleuchten und Positionslichter sind erlaubt.

ERFORDERLICHE AUSRÜSTUNG

Die teilnehmenden Fahrzeuge müssen den gesetzlichen Anforderungen des Strassenverkehrsamts entsprechen und gültig vorgeführt sein. Die Fahrzeuge müssen mit nachfolgendem Equipment ausgerüstet sein:

  1. Erste-Hilfe-Kit
  2. Warndreieck; Warn-Blink-Leuchte (Funktion wird geprüft)
  3. Sicherheits-Jacken in der Farbe gelb, rot oder orange
  4. Eine Taschenlampe mit frischen Batterien
Überrollbügel sind erlaubt, die Verwendung von Sicherheitsgurten wird empfohlen, wie auch das Mitführen eines Feuerlöschers von mindestens 1.5 Liter Fassungsvermögen, sicher befestigt und in Reichweite der Besatzung.

RALLYE HINWEISE

Bei der Bleiche Motor Trophy geht es darum, den richtigen Weg von Anfang bis Ende in der vorgegebenen Zeit fertig zu fahren. Jeder sollte in der Lage sein, die Strecke ohne überhöhte Geschwindigkeit zu absolvieren.
Streckenposten, Zeit- und Wegkontrollen werden, wo nötig, mit Rally-Symbolen markiert.
Nachfolgende Rallye-Systeme können zur Anwendung kommen:

A) Tulip-System
Basierend auf den skizzierten Situationen (Chinesenzeichen) und auf den hier erwähnten Regeln fahren Sie die Route vom Start bis zum Ende der Etappe.Die Tulip-Abschnitte im Roadbook enthalten mehrere Hinweise:

  1. Der Abstand von der vorherigen Situation (Meter) und die Distanz vom Start (Gesamtmeter)
  2. Die skizzierte Situation
  3. Zusätzliche unterstützende Informationen
Die Situationsskizzen von kurvigen Strassen sind nicht immer völlig im Einklang mit der aktuellen Situation gezeichnet.
B) Karten lesen
Das Fahren nach Landeskarten im Massstab von 1: 25'000 unterliegt bestimmten Regeln:

  1. Sie dürfen nur die Strassen befahren, die auf der Karte markiert sind.
  2. Die Markierungen auf der Karte enthalten Orientierungspunkte und Pfeile.
  3. Es ist nicht gestattet, gegen die Richtung eines Pfeils zu fahren (ausser wenn dies von den Streckenposten angezeigt wird).
  4. Wenden auf der Strasse ist nicht gestattet.
  5. Wenn eine Strasse nicht gefahren werden kann oder Sie sich verirrt haben, sollten Sie auf kürzestem Weg auf die ursprünglich angegebene Strasse zurückkehren.
  6. Es gibt immer einen Weg in Richtung des Pfeils.

Wertungsprüfungen

Es können Bereiche ausgeschieden werden, wo spezielle Wertungsprüfungen absolviert werden müssen. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Streckenposten.

Beispiele für Wertungsprüfungen:

Gleichmässigkeit
Es können Streckenabschnitte definiert werden, die Sie genau in der vorgegebenen Geschwindigkeit (z.B. 23 km / h) zurücklegen müssen.

Beschleunigungs- und/oder Bremstest, Geschicklichkeitsprüfungen
Auf einem abgesperrten Platz müssen Sie einen Beschleunigungs- und Bremstest über eine vorgegebende Distanz absolvieren oder einen abgesteckten Parcours (z.B Slalom) durchfahren oder fahrerische Geschicklichkeitsprüfungen absolvieren.

Kenntnis des Fahrzeugs etc.
Sie müssen Fragen zur Kenntnis des Fahrzeugs oder ähnliches beabtworten.

ÜBERWACHUNG

Es gibt zwei Arten von Kontrollposten auf dem Weg: Zeitkontrollen (TC) und Wegkontrollen (RC).

1. Zeitkontrollen
Die Time-Controls (TC) sind da, um Ihre Geschwindigkeit zu überprüfen.
Es wird nur die Zeit zu Beginn und am Ende jedes Abschnitts vorgegeben.
Die angegebene Zeit (Standardzeit im Roadbook) ist die ideale Zeit für jede TC der fiktiven Mannschaft mit der Startnummer "0". Ihre Idealzeit ist abhängig von Ihrer Startnummer. Wenn Sie Startnummer 36 haben, dann ist Ihre ideale Zeit 36 Minuten nach der Standardzeit. Auf den Boardkarten wird die "Standardzeit" angegeben. Sie müssen Ihre Idealzeit selbst berechnen und sie in die freie Spalte eintragen. Massgebend ist die vom Starter eingetragene Startzeit.

2. Wegkontrollen
Route-Controls (RC) sind da, um zu überprüfen, ob Sie die richtige Route gefahren sind. Dies können entlang der Strasse aufgehängte Buchstaben sein (Baumaffen), oder Sie müssen ein bestimmtes Motiv suchen oder Sie sind in der Form eines Kontrollpostens, wo Sie Ihre Kontrollkarte abstempeln müssen oder der Kilometerstand Ihres Autos erfasst wird.
Die Position einer bemannten Kontrolle kann durch ein Schild "Control" angegeben werden.
Die RC sind in der Regel auf der rechten Strassenseite angeordnet.
In der Nachtetappe unterscheiden wir "helle" und "dunkle" Kontrollposten. Helle Posten sind beleuchtet, dunkle Posten nicht.

STRAFEN

1. Originalität des Fahrzeugs
Die elektrischen und mechanischen Teile sowie die Reifen werden kontrolliert. Die Karosserie wird auch begutachtet. Alle Veränderungen gegenüber dem Originalzustand können mit Strafpunkten belegt werden. Auf jeden Fall führen Veränderungen und Modifikationen folgender Teile zu einer Strafe:
- Beleuchtung
- Motor
- Weitere wichtige Teile, unter Ausschluss der Karosserie

2. Zeitstrafen
Zu spätes Erscheinen am Start einer Etappe führt zu Strafpunkten pro angefangene Minute.
Für jede Minute, die ein Auto zu spät oder zu früh an einer TC eintrifft, wird der Teilnehmer Strafpunkte erhalten.
Wer an der TC zwischen 1 und 60 Sekunden zu früh eintrifft, wird Strafpunkte erhalten.
Das Eintreffen über Ihrer idealen Zeit um bis zu 59 Sekunden wird somit als Eintreffen zum genau richtigen Zeitpunkt betrachtet und führt zu keinen Strafpunkten.
Wenn Sie zu spät oder zu früh an einer TC eingetroffen sind, dürfen Sie Ihre ideale Zeit für die nächste TC nicht entsprechend ändern.
Wenn das Auto nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit nach seinem idealen Zeitpunkt am Start des ersten oder zweiten Abschnitts ist und wenn ein Auto Verspätung hat am Ende eines Abschnitts wird das Team mit Strafpunkten belegt.
3. Wegkontrollen
Jeder verpasste RC ergibt Strafpunkte.
Jeder nicht gesehene und notierte Baumaffe ergibt Strafpunkte.
Fahren Sie eine mit einem Pfeil gekennzeichnete Strasse in die entgegengesetzte Richtung werden Sie bestraft.
4. Wertungsprüfungen
4a) Bei einer Gleichmässigkeitsprüfung:
Sie erhalten Strafpunkte für jede Sekunde zu spät oder zu früh während der Gleichmässigkeitsprüfung.
4b) Beschleunigungs- und/oder Bremstest, Geschicklichkeitsprüfungen:
Die Strafpunkte werden nach Schwierigkeitsgrad der einzelnen Prüfungen verteilt. Disqualifikation oder Auslassen des Tests führt zu Strafpunkten.

BOARD-KARTEN

Die Boardkarten werden Ihnen am Start der Etappen übergeben.
Bitte schreiben Sie Ihre Startnummer und den Namen in Druckbuchstaben.

Die Boardkarten haben verschiedene Spalten:

  1. Eine Spalte für die TC. Zuerst wird die Normalzeit angegeben. Sie können im nächsten Bereich Ihre ideale Zeit eintragen. Die anderen Plätze sind für die Streckenposten.
  2. Eine Reihe von Bereichen, in denen Sie die RC abstempeln müssen (unbemannte Posten) oder wo die Streckenposten ihren Stempel anbringen. Die RC müssen in der richtigen Reihenfolge eingetragen werden. Ein Überspringen von einem Quadrat oder nachträgliche Korrekturen werden bestraft.
  3. Eine Tabelle für das Eintragen der Baumaffen etc. Falsche Reihenfolge oder nachträgliche Korrekturen werden bestraft.
  4. Ein Abschnitt ist für Eintragungen der Streckenposten reserviert.

Bei der Ankunft an einem Kontrollposten muss die Boardkarte an den Streckenposten übergeben werden. Am Ende eines Abschnitts trägt der Streckenposten den Zeitpunkt der Ankunft ein.

Die Rallye-Organisation kann zu jeder Zeit Strafpunkte verteilen, wenn sie Regelverstösse feststellt. Insbesondere werden Strafpunkte vergeben, wenn es sich um Aspekte der Sicherheit handelt. Bitte ermöglichen Sie sicheres Überholen durch nachfolgende Teilnehmer.

Berechungsgrundlage und Strafmass der Strafpunkte sowie alle andern Bestimmungen werden am Fahrermeeting kommuniziert.

HANDICAP

Damit die älteren Autos nicht benachteiligt werden, gelten Handicap-Faktoren.
Das System der Handicap-Punkte berechnet sich nach folgendem Beispiel:

Für ein Auto mit einem Alter von z.B. 1925:
Handicap-Faktor 1.25 (1 + 25 geteilt durch 100)

Für Autos mit einem Alter von z.B.1965:
Handicap-Faktor 1.65 (1 + 65 geteilt durch 100)

Zugelassen sind Autos bis und mit Jahrgang 1975 (1. Inverkehrssetzung)

KLASSEMENT

Die Bleiche Motor Trophy wird gewonnen vom Team mit der geringsten Anzahl (Straf-) Punkte.
Im Falle eines ex aequo gewinnt das ältere Auto. Bei gleichem Alter das Auto mit dem geringeren Hubraum.

PROTEST

Gegen Entscheidungen des Veranstalters oder der Rallyeorganisation, gegen Kontrollen, Wertungen und Beschlüsse jeglicher Art können keine Proteste erhoben werden.

CONCOURS D’ELEGANCE

Der concours d’élégance findet jeweils am Sonntag im Zentrum von Wald ZH statt. Die Teilnahme ist obligatorisch für alle Teams. Bewertet werden Fahrzeug und Insassen, wobei es auf die Erscheinung und Wirkung als Team (Auto und Fahrer, Beifahrer) ankommt. Originalität von Fahrzeug und Kleidung (Vintagemode der Zeitepoche des Autos entsprechend) werden besonders berücksichtigt. Die Jurierung erfolgt durch eine Fachjury. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben. Die Entscheide der Jury können nicht angefochten werden.

ABSAGE / DISQUALIFIKATION

Ist die Durchführung der Bleiche Motor Trophy durch unvorhersehbare Vorkommnisse wie extreme Wetterbedingungen oder andere elementare Ereignisse nicht möglich, so können einzelne Etappen ersatzlos gestrichen werden. Während der Veranstaltung können Teile der Prüfung geändert werden. Dem Strassenverkehrsgesetz widrige Fahrweise wird mit Disqualifikation geahndet.

ORGANISATION

Durchgeführt wird die Bleiche Motor Trophy von der Bleiche Wald OJH-AG und der Bleichibeiz GmbH, unter Leitung des Organisationskomitees.

OK Bleiche Motor Trophy, 2013

Kosten

Veranstaltungspauschale CHF 1'160.-
Inbegriffen sind: Rallyeunterlagen, Rallyeschilder, Roadbook, etc.
Aperitif und Nachtessen Freitag (inkl. alkoholfreie Getränke)
Mittagessen Samstag (inkl. alkoholfreie Getränke)
Aperitif und Galadinner am Samstag (inkl. Getränke), Party
Mittagessen Sonntag (inkl. alkoholfreie Getränke)

Hotelpauschale CHF 330.-
2 Übernachtungen in Doppelzimmer inkl. Frühstück, Shuttlebus Samstagabend
Die Zuteilung der Hotels, Hotelzimmer erfolgt durch den Veranstalter: First come first served. (Einzelzimmezuschlag: CHF 80.-)

Rallye-Teilnehmer, die kein Hotel benötigen bezahlen nur die Veranstaltungspauschale.

Freiwillige CO2 - Kompensation
Das internationale Netzwerk von myclimate leistet einen relevanten und innovativen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Entwicklung. myclimate gehört weltweit zu den führenden Anbietern von freiwilligen Kompensationsmassnahmen. Klimaschutzprojekte von myclimate zeichnen sich durch die Einhaltung von sehr strikten Kriterien aus. Zudem erstellt myclimate CO2-Bilanzen und sensibilisiert in Klimabildungsprojekten für den Klimawandel und den Klimaschutz.
Auf der Grundlage nachfolgender Berechnung (200 km, 14 L/km, Benzin, Kompensation von 0.093 t) zahlt der Teilnehmer einen Beitrag an die Schweizer Stiftung myclimate von 15.00 CHF. (Wird vom Veranstalter weitergeleitet).

Anmeldungen ab sofort möglich (Anmeldeschluss 30.04.2013)
Die Teilnahmebestätigung erfolgt erst, wenn die Zahlung der Veranstaltungspauschale durch den Teilnehmer bei der Organisation eingetroffen ist (per Banküberweisung, siehe Zahlungsmodalitäten).
Das Ausfüllen der Anmeldung berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist entscheidet das OK über die Auswahl der Teilnehmer

Häufig gestellte Fragen

Kann ich an der Bleiche Motor Trophy teilnehmen, wenn ich über keine eingebauten Rallyehilfsmittel, wie z.B. Tripmaster o.ä. verfüge?
Ja. Ein Tageskilometerzähler, der sich auf Null stellen lässt, genügt.

Was für weitere Hilfsmittel benötige ich?
Mindestens eine Armbanduhr und eine Taschenlampe für die Nachtetappe. Besser ist aber, wenn Sie noch eine Stoppuhr zur Verfügung haben. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise im Reglement und im Roadbook.

Meine Scheinwerfer sind nicht Original. Darf ich trotzdem an der Nachtetappe teilnehmen?
Ja. Allerdings erhalten Sie in diesem Fall Strafpunkte, da Sie durch die neuen Lampen allenfalls einen Vorteil haben.

Kann ich auch alleine, d.h. ohne Beifahrer, an der Bleiche Motor Trophy teilnehmen?
Nein. Ein Team besteht aus Fahrer und Beifahrer.

Ich fürchte mich vor der Nachtetappe. Kann ich auch an der Bleiche Motor Trophy teilnehmen, wenn ich die Nachtetappe nicht absolviere?
Ja. Sie fahren aber ausserhalb der Wertung und sind nicht preisberechtigt. Zum Concours d’Elegance sind Sie wieder zugelassen. Das Fahrermeeting am Freitag bleibt in jeden Fall obligatorisch.

Was bedeutet der Dresscode Vintage für die Dinner-Party?
Wir möchten dass die Teilnehmer möglichst in der Mode der Zeit ihrer jeweiligen Fahrzeuge erscheinen, wie es auch für den concours d’élégance am Sonntagmorgen vorgesehen ist. Wer über keine Vintagekleidung verfügt, soll sportlich elegant (Herren im Blazer) erscheinen.

Kontakt

Bleiche Motor Trophy
Bleiche Wald
Jonastrasse 11
8636 Wald ZH
Tel. 055 256 70 10

Oldtimer im Bleiche Resort in der ehemaligen Textilfabrik in Wald

Oldtimer im Bleiche Resort in der ehemaligen Textilfabrik in Wald

Bleiche Resort Wald im Zürcher Oberland

Bleiche Resort Wald im Zürcher Oberland

Bleiche Motor Trophy vom 7. - 9. Juni 2013 im Zürcher-Oberland

Bleiche Motor Trophy vom 7. - 9. Juni 2013 im Zürcher-Oberland

Bleiche Motor Trophy

Bleiche Motor Trophy

Über den Autor

Schreiben Sie einen Kommentar